Besonders in der Schwangerschaft auf eine gründliche Mundhygiene achten
Nicht ohne Grund wurde früher häufig die Schwangerschaft mit folgender Aussage verbunden: „Jedes Kind kostet einen Zahn“. Gerade in der Schwangerschaft sind die Zähne besonders anfällig. Dies ist insbesondere auf die hormonellen Umstellungen zurückzuführen, die während der Schwangerschaft im weiblichen Körper vonstatten gehen.
Das Hormon Östrogen ist während der Zeit, in der das Kind im Bauch der Frau heranwächst, besonders hoch dosiert. Dadurch wird das Zahnfleisch stärker durchblutet, was sich durch ein besonders rotes und teilweise lockeres Zahnfleisch, welches blutet, bemerkbar macht. Das Zahnfleisch verliert während der Schwangerschaft an Festigkeit und erleichtert so, dass Bakterien in den Zahnhalteapparat eindringen können. Entzündungen des Zahnfleisches oder Karies können die Folge dieser hormonellen Veränderungen sein.
Es gilt aus diesem Grund, gerade in der Schwangerschaft auf eine umfangreiche Mundhygiene zu setzen. Gerne unterstützen wir Sie bei der Zahnpflege in der Schwangerschaft auch mit einer Schwangerschaftsprophylaxe. Diese professionelle Zahnreinigung ist ein gute Möglichkeit für werdende Mütter, die Zahngesundheit während der Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.